Arndt Automobile – die erste Wahl für Köln
Köln ist die bei weitem größte Stadt in Nordrhein-Westfalen und zudem eine der Metropolen des Rheinlands. Mehr als eine Million Menschen in der Domstadt, die direkt am Rhein liegt. Von hier ist es nicht weit bis ins Ruhrgebiet und folgerichtig spricht man von einem integralen Bestandteil der Rhein-Ruhr-Region mit ihren knapp elf Millionen Einwohnern. Charakteristisch für Köln ist das hohe Alter der Stadt. Bereits in der römischen Antike existierte „Colonia Agrippina“ als echte römische Stadtgründung aus dem Jahr 19 vor unserer Zeitrechnung. Während des Mittelalters war das „heilige Köln“ eine der wichtigsten und größten Städte Europas, was auch am enormen Einfluss der Kirch lag. Köln ist ein Erzbistum und weist eine Fülle an großen und bedeutenden Sakralbauten auf. Allen voran ist der Kölner Dom als zweithöchste Kirche der Welt zu nennen. Ebenfalls finden sich zwölf romanische Kirchen wie St. Severin, St. Aposteln oder auch Groß St. Martin in der Stadt. Sehenswert sind auch die vielen Museen und die komplette Altstadt.
Ökonomisch ist Köln vielseitig aufgestellt. Einerseits handelt es sich um eine Industriestadt mit einem Automobilhersteller sowie einem Chemiekonzern, andererseits existieren auch zahlreiche Medienunternehmen in der Stadt, die zudem ein wichtiger Messestandort ist. Abgerundet wird die Vielseitigkeit durch einen der größten Hochschulstandorte Deutschlands und eine der ältestens Universitäten mit Tradition aus dem Jahr 1388. Erreicht wird Köln über die Autobahnen A1, A3, A4 sowie die A57 und die A59 und eine Reihe von Bundesstraßen. Der Bahnhof ist international angebunden und auch ein Flughafen existiert.
Arndt Automobile ist Ihr vertrauensvoller Autopartner im Rheinland. Unser Unternehmen existiert bereits seit mehr als drei Jahrzehnten. Seit dieser Zeit schreiben wir familiäre Werte groß und befinden uns als Familienbetrieb mittlerweile in der zweiten Generation. Für uns spricht vor allem unsere Vielseitigkeit. Sie finden sowohl kleine und kompakte Fahrzeuge in unserem Sortiment als auch sportliche Coupés, wuchtige SUV und vieles mehr. Unsere Standorte sind aus Köln problemlos und schnell zu erreichen und vor Ort erwarten Sie Gastfreundlichkeit und überaus günstige Preise. Lernen Sie uns kennen.
Die Geschichte von Land Rover ist spannend und steckt voller Überraschungen. So wissen heute die wenigsten Fans, dass ausgerechet der US-amerikanische Jeep Willys MB die Grundlage für den distinguierten Briten abgab. In den ersten Jahren war der Land Rover auch noch keine eigene Marke, sondern lief bei unterschiedlichen Autobauern vom Band. Bis heute geblieben ist die hohe Geländetauglichkeit, die sich auch schon in der Namensgebung widerspiegelt. Ein „Landrover“ ist – frei übersetzt – ein „Wanderer über Land“. Neben ländlichen Regionen, in denen die Modelle einst beheimatet wurden, hat der gemeinsam mit Jaguar zur indischen Tata-Gruppe gehörende Autobauer mittlerweile auch die Innenstadt erobert und liefert klassische und gediegene SUV.
Die Entwicklung von Land Rover
Wann die Geschichte von Land Rover beginnt, lässt sich unterschiedlich festlegen. Fakt ist, dass der Name zum ersten Mal im Rahmen der Amsterdam Motor Show des Jahres 1948 fiel und der britische Hersteller Rover damit seine Kompetenz im Bau von Geländewagen demonstrierte. Rover war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt, hatte allerdings in der Vorkriegszeit vor allem Luxusautos präsentiert. Treibende Kraft für den Bau des ersten Land Rovers war der damalige technische Direktor, der auf dem Land lebte und vom Willys MB bzw. dem Jeep begeistert war. Entsprechend stellte der „Landy“ zunächst dessen britische und zivile Variante dar und war fast ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Der erste in Serie gebaute Land Rover wird heute als Serie I bezeichnet und blieb bis ins Jahr 2016 und unter den Bezeichnungen Serie II, III und Defender dem stählernen Leiterrahmen treu. Gebaut wurde der Land Rover unter Verwendung von viel Aluminium, um die Konstruktion gleichermaßen robust und leicht zu halten. Ebenfalls als Konstante kann das Setzen auf viele Ecken und Kanten und die Kombination mit runden Leuchten gelten.
Natürlich ging man auch bei Land Rover mit der Zeit, wenngleich sich die Fahrzeuge optisch stark ähneln. Unter der Motorhaube und im Innenraum wurde stets zeitgemäße Technik geliefert und seit 1970 mit dem Range Rover eine Luxusvariante angeboten, die als Vorläufer heutiger SUV gelten kann. Noch mehr Vielfalt kam im Jahr 1989 mit dem Discovery hinzu und seit 1998 fungiert der Freelander als klassisches SUV.
Die Unternehmensstruktur wurde über die Jahre immer wieder verändert. Am Anfang stand Rover, das 1966 von British Leyland übernommen wurde. 1978 folgte die Ausgliederung von Land Rover in eine Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph, die wiederum 1994 an BMW ging. Der bayerische Hersteller sicherte sich bekanntlich die Marke Mini und reichte Land Rover im Jahr 2000 an Ford weiter von wo es 2008 zu Tata und damit in indische Hände ging. Bis heute sind Land Rover und Jaguar eng verbunden, was auch in der gemeinsamen Nutzung mancher Motoren zum Ausdruck kommt.
Erfolge von Land Rover im Rennsport
Dass sich das Engagement von Land Rover im Motorsport vor allem auf den Rallyebereich beschränkt, versteht sich angesichts der Bauweise von selbst. Hinzu kommt, dass Land Rover über all die Jahren immer wieder erfolgreich an Langstreckenrennen teilnahm. Schon 1955 fuhr ein „Landy“ von London bis Singapur und legte damit den Grundstein für die bis heute existierende Land Rover Experience, die sich mittlerweile zu einer eigenen Marke gemausert hat. Auch gelang mit einem Land Rover das Befahren des gefürchtetenTapón del Darién und damit das Befahren der kompletten Route der Transamericana, was im Jahr 1972 gelang. Die Liste der Triumphe ließe sich beliebig erweitern und enthält unter anderem auch Siege bei der Rallye Paris-Dakar sowie bei der Fahrt von London nach Sydney.
Erfindungen aus dem Hause Land Rover
Die erste „Erfindung“ oder auch Entdeckung von Land Rover war die Umwidmung eines zuvor reinen Militärfahrzeugs in ein Modell für den Einsatz auf dem Land und später die Innenstadt. Darüber hinaus gilt Land Rover als Innovator m Bereich der elektronischen Traktionskontrolle und baute als erster Hersteller eine Start-Stopp-Technik in einen Geländewagen bzw. ein SUV. Ebenfalls zu nennen ist die erste Integration von ABS in ein allradbetriebene Fahrzeug sowie die erste elektronische Luftfederung im SUV-Bereich.
Land Rover aktuell
Land Rover steht bis heute für geländegängige Fahrzeuge, die sich sowohl als Geländewagen als auch als SUV bezeichnen lassen. Einstiegsmodelle sind der Discovery und der Discovery Sport, die beide im Kompaktbereich angesiedelt sind. Darüber gilt der Defender als Siegelbewahrer der klassischen Bauweise und als Ur-Land Rover bzw. dessen Nachfolger. Der Range Rover ist in seinen Ausführungen als Velar oder Evoque als Luxus-SUV zu haben. Fast allen Modellen gemeinsam ist die Verfügbarkeit von Hybridantrieben.