Ihr Auto für Mönchengladbach – natürlich bei Arndt Automobile
262.000 Einwohner leben in Mönchengladbach und damit in einer Stadt voller Besonderheiten. Dies beginnt bei der Bezeichnung als „niederrheinisch“, die genau genommen nur bedingt greift, denn bis zum Ufer des Rheins sind es rund 25 Kilometer. Des Weiteren entstand Mönchengladbach in der heutigen Größe erst im Rahmen der Gebietsreformen der 1970er Jahre und ist somit eine Doppelstadt, zu der auch das bis dato unabhängige Rheydt gehört. Diese Besonderheit zeigt sich bis heute in zwei Hauptbahnhöfen. Erwähnt wurde Mönchengladbach schon im zehnten Jahrhundert und auch die römische Armee betriebe in der Antike ein Lager an dem Ort. Das Stadtrecht datiert auf 1366 und manche der Sehenswürdigkeiten sind noch älteren Datums. Die Rede ist vom Kloster Neuwerk, das neben Schloss Rheydt zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt gehört. Auch lohnt sich ein Besuch in Mönchengladbach wegen des Kunstmuseums Abteiberg, das vom berühmten Architekten Hans Hollein als eine der zentralen Bauten der Postmoderne erbaut wurde.
Ökonomisch folgt Mönchengladbach der Tradition der Region und ist seit vielen Jahrhunderten ein Standort der Textilindustrie. Noch im 21. Jahrhundert hielt diesen einen Anteil von rund sieben Prozent der Beschäftigten. Zudem werden in Mönchengladbach Spinnereimaschinen und Werkzeugmaschinen produziert und auch Signaltechnik, ein Transformatorenhersteller und Systemtechnik sind vor Ort vorhanden. Ebenfalls zu nennen sind Unternehmen aus der Nahrungsmittelherstellung, die – ebenso wie andere Orte auf dem Stadtgebiet – über die Autobahnen A44, A46, A52 und A61 und mehrere Bundesstraßen erreicht werden.
Wer in Mönchengladbach nach einem passenden Fahrzeug sucht, hat es nicht weit. Arndt Automobile mit Sitz in Neuss bietet ein umfangreiches Angebot und ist dabei nicht an einzelne Marken gebunden. Wir achten darauf, dass unser Sortiment sämtliche Bedürfnisse abdeckt und verkaufen sowohl Neufahrzeuge als auch Tageszulassungen und Gebrauchtwagen. Kennzeichnend sind unsere erstklassige Reputation als Familienbetrieb in der zweiten Generation und die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Die Geschichte von Land Rover ist spannend und steckt voller Überraschungen. So wissen heute die wenigsten Fans, dass ausgerechet der US-amerikanische Jeep Willys MB die Grundlage für den distinguierten Briten abgab. In den ersten Jahren war der Land Rover auch noch keine eigene Marke, sondern lief bei unterschiedlichen Autobauern vom Band. Bis heute geblieben ist die hohe Geländetauglichkeit, die sich auch schon in der Namensgebung widerspiegelt. Ein „Landrover“ ist – frei übersetzt – ein „Wanderer über Land“. Neben ländlichen Regionen, in denen die Modelle einst beheimatet wurden, hat der gemeinsam mit Jaguar zur indischen Tata-Gruppe gehörende Autobauer mittlerweile auch die Innenstadt erobert und liefert klassische und gediegene SUV.
Die Entwicklung von Land Rover
Wann die Geschichte von Land Rover beginnt, lässt sich unterschiedlich festlegen. Fakt ist, dass der Name zum ersten Mal im Rahmen der Amsterdam Motor Show des Jahres 1948 fiel und der britische Hersteller Rover damit seine Kompetenz im Bau von Geländewagen demonstrierte. Rover war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt, hatte allerdings in der Vorkriegszeit vor allem Luxusautos präsentiert. Treibende Kraft für den Bau des ersten Land Rovers war der damalige technische Direktor, der auf dem Land lebte und vom Willys MB bzw. dem Jeep begeistert war. Entsprechend stellte der „Landy“ zunächst dessen britische und zivile Variante dar und war fast ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Der erste in Serie gebaute Land Rover wird heute als Serie I bezeichnet und blieb bis ins Jahr 2016 und unter den Bezeichnungen Serie II, III und Defender dem stählernen Leiterrahmen treu. Gebaut wurde der Land Rover unter Verwendung von viel Aluminium, um die Konstruktion gleichermaßen robust und leicht zu halten. Ebenfalls als Konstante kann das Setzen auf viele Ecken und Kanten und die Kombination mit runden Leuchten gelten.
Natürlich ging man auch bei Land Rover mit der Zeit, wenngleich sich die Fahrzeuge optisch stark ähneln. Unter der Motorhaube und im Innenraum wurde stets zeitgemäße Technik geliefert und seit 1970 mit dem Range Rover eine Luxusvariante angeboten, die als Vorläufer heutiger SUV gelten kann. Noch mehr Vielfalt kam im Jahr 1989 mit dem Discovery hinzu und seit 1998 fungiert der Freelander als klassisches SUV.
Die Unternehmensstruktur wurde über die Jahre immer wieder verändert. Am Anfang stand Rover, das 1966 von British Leyland übernommen wurde. 1978 folgte die Ausgliederung von Land Rover in eine Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph, die wiederum 1994 an BMW ging. Der bayerische Hersteller sicherte sich bekanntlich die Marke Mini und reichte Land Rover im Jahr 2000 an Ford weiter von wo es 2008 zu Tata und damit in indische Hände ging. Bis heute sind Land Rover und Jaguar eng verbunden, was auch in der gemeinsamen Nutzung mancher Motoren zum Ausdruck kommt.
Erfolge von Land Rover im Rennsport
Dass sich das Engagement von Land Rover im Motorsport vor allem auf den Rallyebereich beschränkt, versteht sich angesichts der Bauweise von selbst. Hinzu kommt, dass Land Rover über all die Jahren immer wieder erfolgreich an Langstreckenrennen teilnahm. Schon 1955 fuhr ein „Landy“ von London bis Singapur und legte damit den Grundstein für die bis heute existierende Land Rover Experience, die sich mittlerweile zu einer eigenen Marke gemausert hat. Auch gelang mit einem Land Rover das Befahren des gefürchtetenTapón del Darién und damit das Befahren der kompletten Route der Transamericana, was im Jahr 1972 gelang. Die Liste der Triumphe ließe sich beliebig erweitern und enthält unter anderem auch Siege bei der Rallye Paris-Dakar sowie bei der Fahrt von London nach Sydney.
Erfindungen aus dem Hause Land Rover
Die erste „Erfindung“ oder auch Entdeckung von Land Rover war die Umwidmung eines zuvor reinen Militärfahrzeugs in ein Modell für den Einsatz auf dem Land und später die Innenstadt. Darüber hinaus gilt Land Rover als Innovator m Bereich der elektronischen Traktionskontrolle und baute als erster Hersteller eine Start-Stopp-Technik in einen Geländewagen bzw. ein SUV. Ebenfalls zu nennen ist die erste Integration von ABS in ein allradbetriebene Fahrzeug sowie die erste elektronische Luftfederung im SUV-Bereich.
Land Rover aktuell
Land Rover steht bis heute für geländegängige Fahrzeuge, die sich sowohl als Geländewagen als auch als SUV bezeichnen lassen. Einstiegsmodelle sind der Discovery und der Discovery Sport, die beide im Kompaktbereich angesiedelt sind. Darüber gilt der Defender als Siegelbewahrer der klassischen Bauweise und als Ur-Land Rover bzw. dessen Nachfolger. Der Range Rover ist in seinen Ausführungen als Velar oder Evoque als Luxus-SUV zu haben. Fast allen Modellen gemeinsam ist die Verfügbarkeit von Hybridantrieben.