Aus Neuss für Neuss: Arndt Automobile
Neuss beansprucht für sich den Titel als eine der ältesten Städte Deutschlands. Fakt ist, dass bereits in der römischen Antike ein Ort mit Namen Novaesium existierte und sich hier eine der wichtigsten römischen Straßen befand. Entsprechend genoss die Stadt am linken Rheinufer schon früh Bedeutung, die auch noch während des Mittelalters erhalten blieb. Neuss war durchgehend besiedelt und wurde im Jahr 877 zum ersten Mal urkundlich bezeugt. Mit rund 154.000 Einwohnern handelt es sich heute um die größte kreisangehörige Stadt Deutschland und eine Großstadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr. Bedeutsam ist Neuss nicht zuletzt aufgrund der direkten Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein Besuch lohnt sich unter anderem aufgrund des Quirinus-Münsters, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde und die Reliquien des Heiligen Quirinus aufbewahrt. Auch finden sich noch Reste der mittelalterlichen Stadtmauer, namentlich das Obertor und der Blutturm. Wer sich erfrischen möchte, kehrt im ältesten Gasthaus am Niederrhein, dem „Schwatte Päd“ ein.
Die Ökonomie der Stadt Neuss ist vor allem vom Rheinhafen geprägt. Hier findet nicht nur Handel statt, sondern es existieren auch eine Reihe von Verarbeitungsstätten für Papier, Eisen und Aluminium. Hinzu kommen Ölmühlen und diverse Lebensmittelhersteller. Erreicht wird Neuss über den Nahverkehr der Bahn sowie die Autobahnen A46, A52 und A57 und mehrere Bundesstraßen.
Arndt Automobile ist Ihr kompetenter Autopartner mit Sitz in Neuss. Unser Unternehmen wurde hier gegründet und befindet sich seit mehr als drei Jahrzehnten in familiärer Hand. Wir bieten sowohl gebrauchte Fahrzeuge als auch Neuwagen und überraschen immer wieder durch unsere rundum günstigen Preise. Dabei sind wir von Herstellern unabhängig und ermöglichen somit den Einstieg in eine Reihe von Marken und Fahrzeugtypen. Das Spektrum reicht von Kleinwagen bis hin zur Oberklasse, von sportlichen Fahrzeugen über praktische Modelle bis hin zu SUV. Und das in erstklassigem Zustand und mit exzellenter Beratung.
Der Range Rover Sport war zunächst ein enger Verwandter des Land Roer Discovery, baut in der zweite Generation des Jahres 2013 allerdings auf dem klassischen Range Rover auf. Die Rede ist von einem SUV, mit dem sich der Hersteller vor allem an eine jüngere Zielgruppe wendet und den Fahrspaß in den Vordergrund rückt. 2018 erhielt der Brite eine umfangreiche Modellpflege , die sich unter anderem in noch effizienteren Motoren widerspiegelt. Bemerkenswert sind die Fahrleistungen, die in einer Rekordfahrt beim berühmten Pike Peak International Hill Climb Bergrennen ihren Ausdruck fand. Noch nie war ein SUV in der Serienversion so schnell den Berg hochgefahren. Die Geländetauglichkeit täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass der Range Rover Sport in der Innenstadt ein echer britischer Gentleman mit jeder Menge Komfort ist.
Aus dem Datenblatt des Range Rover Sport
Mit 4,88 Meter Länge und einer Breite von 1,98 Meter ist der Range Rover Sport ein ausgewachsenes SUV und spielt voll und ganz in der „Fullsize-Liga“. Unterstrichen wird dies durch eine Höhe von 1,80 Meter. Auf diese Weise herrscht nahezu unbegrenzter Platz und selbst mit fünf Erwachsenen im Innenraum stehen noch 780 Liter allein im Kofferraum zur Verfügung. Umgeklappte hintere Sitze sorgen für einen maximalen Stauraum von 1.686 Liter und damit fast Lieferwagen-Niveau. Auf Wunsch ist natürlich auch die Integration einer dritten Sitzreihe möglich, sodass der Range Rover Sport wahlweise ein Siebensitzer ist. Annehmlichkeiten im Bereich Ladefähigkeit sind die Absenkfunktion für die Ladekante um bis zu 15 Zentimeter sowie die Heckklappe mit Sensorsteuerung und eine elektrische Anhängerkupplung.
Bei der Motorisierung des Range Rover Sport schöpft man aus dem Vollen. In den Jahren seit dem Debüt des edlen SUV wurden eine Fülle an Aggregaten vorgestellt, sodass sowohl im Benziner- als auch im Dieselsegment sowie bei den Hybriden die Qual der Wahl herrscht. Die Benzinmotoren kommen als Reihen-Vierzylinder, -Sechszylinder oder in einer V8-Version und leisten zwischen 300 und 575 PS. Natürlich fährt der Range Rover Sport durchweg mit Allradantrieb und einem Acht-Gang-Automatikgetriebe. In der Topvariante wird der Sprint auf 100 km/h in nur viereinhalb Sekunden absolviert und Tempo 283 km/h ist problemlos möglich. Als Diesel gelangt ein Reihen-Sechszylinder mit drei Liter Hubraum und 249 bis 350 PS in den Verkauf und die Hybridantriebe bestehen sowohl in einer Kombination aus Elektro- und Benzinmotor als auch in Dieselhybriden, die allerdings seit 2017 nur noch als Gebrauchtwagen zu haben sind.
Möglichkeiten des Range Rover Sport
Einer der Pluspunkte des Range Rover Sport ist dessen Ausgewogenheit. Auf der einen Seite macht sich das SUV voll und ganz „stadtfein“ und punkte mit viel Komfort, andererseits ist immer auch eine Offroad-Erfahrung möglich. Dank Wade Sensing wird bei Durchqueren von Flüssen stets die Wassertiefe angezeigt, was auch in der Nacht funktioniert. Das Fahrwerk passt sich eins zu eins den Straßenverhältnissen an und ein Panorama-Glasdach arbeitet mit Gestensteuerung zum Aktivieren des Sonnenschutzes. Die Watttiefe des Range Rover Sport beträgt enorme 85 Zentimeter, die Bodenfreiheit liegt bei mehr als 29 Zentimeter und als Böschungswinkel werden jeweils 31° vorne und hinten angegeben.
Komfort des Range Rover Sport
Hinsichtlich seines Komforts ist der Range Rover Sport über jeden Zweifel erhaben. Ledersitze mit Massagefunktion, WLAN und ein Head-Up-Display sind nur einige der Annehmlichkeiten, die dieses Modell bietet. Natürlich existiert so gut wie kein Assistenzsystem, das nicht verbaut wurde, sodass sowohl das Halten der Spur und Geschwindigkeit als auch das Erkennen von Gefahren im Toten Winkel, die Unterstützung beim Einparken und eine Rundumsicht dank entsprechender Kamera gewährleistet werden. Geöffnet und geschlossen wird der Range Rover Sport komplett ohne Schlüssel und selbstverständlich arbeiten die Scheinwerfer auf Wunsch mit Matrix-LED-Technik mit eigener Lichtsignatur. Ebenfalls besitzt das Modell eine Ambientebeleuchtung und eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, um nur einige der Extras zu nennen.