Aus Neuss für Neuss: Arndt Automobile
Neuss beansprucht für sich den Titel als eine der ältesten Städte Deutschlands. Fakt ist, dass bereits in der römischen Antike ein Ort mit Namen Novaesium existierte und sich hier eine der wichtigsten römischen Straßen befand. Entsprechend genoss die Stadt am linken Rheinufer schon früh Bedeutung, die auch noch während des Mittelalters erhalten blieb. Neuss war durchgehend besiedelt und wurde im Jahr 877 zum ersten Mal urkundlich bezeugt. Mit rund 154.000 Einwohnern handelt es sich heute um die größte kreisangehörige Stadt Deutschland und eine Großstadt innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr. Bedeutsam ist Neuss nicht zuletzt aufgrund der direkten Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein Besuch lohnt sich unter anderem aufgrund des Quirinus-Münsters, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde und die Reliquien des Heiligen Quirinus aufbewahrt. Auch finden sich noch Reste der mittelalterlichen Stadtmauer, namentlich das Obertor und der Blutturm. Wer sich erfrischen möchte, kehrt im ältesten Gasthaus am Niederrhein, dem „Schwatte Päd“ ein.
Die Ökonomie der Stadt Neuss ist vor allem vom Rheinhafen geprägt. Hier findet nicht nur Handel statt, sondern es existieren auch eine Reihe von Verarbeitungsstätten für Papier, Eisen und Aluminium. Hinzu kommen Ölmühlen und diverse Lebensmittelhersteller. Erreicht wird Neuss über den Nahverkehr der Bahn sowie die Autobahnen A46, A52 und A57 und mehrere Bundesstraßen.
Arndt Automobile ist Ihr kompetenter Autopartner mit Sitz in Neuss. Unser Unternehmen wurde hier gegründet und befindet sich seit mehr als drei Jahrzehnten in familiärer Hand. Wir bieten sowohl gebrauchte Fahrzeuge als auch Neuwagen und überraschen immer wieder durch unsere rundum günstigen Preise. Dabei sind wir von Herstellern unabhängig und ermöglichen somit den Einstieg in eine Reihe von Marken und Fahrzeugtypen. Das Spektrum reicht von Kleinwagen bis hin zur Oberklasse, von sportlichen Fahrzeugen über praktische Modelle bis hin zu SUV. Und das in erstklassigem Zustand und mit exzellenter Beratung.
Innerhalb Deutschland ist VW der bei weitem größte Automobilhersteller und auch international landen die Wolfsburger immer wieder auf dem ersten Platz. Interessant ist dabei, dass es sich keineswegs um einen der Pioniere der Branche handelt, sondern ein Unternehmen, das erst in den 1930er Jahren hinzukam. Darüber hinaus trägt VW aufgrund der Beteiligung des Bundeslandes Niedersachsen bis heute regelrecht staatstragende Züge. In den Zulassungszahlen der wichtigsten Segmente vom Kleinwagen über die Kompakt- bis hin zur Mittelklasse und selbst bei den SUV dominiert das Unternehmen nach Belieben und hat in all den Jahren eine Fülle an Klassikern vorgelegt, die oftmals bereits seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt sind. VW ist dabei nur eine Marke des dahinter stehenden Volkswagenkonzerns, zu dem auch Porsche, Audi sowie Seat, ŠKODA, Bugatti, Lamborghini und Bentley gehören.
Geschichtliches zum Hersteller VW
Die ersten Pläne zum Aufbau eines eigenen staatlichen Automobilherstellers datieren auf das Jahr 1937. Seinerzeit wurde in Berlin die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH ins Leben gerufen und mit Ferdinand Porsche ein zu dieser Zeit bereits renommierter Konstrukteur gewonnen. Der Standort für das gigantische Volkswagenwerk stand ein Jahr später fest und sorgte dafür, dass mit Wolfsburg eine komplett neue Stadt gegründet wurde. Ursprünglich sprach man tatsächlich von der Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben und erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Name Wolfsburg gefunden. Der bis dato unbebaute Standort wurde aufgrund seiner Lage an der Reichsautobahn 2 zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet sowie der Nähe zu Hannover und dem Stahlstandort Salzgitter aber auch dem Vorhandensein des Mittellandkanals gewählt. Strategisch liegt Wolfsburg nahezu perfekt.
In den ersten Jahren nach Firmengründung verdingte sich VW als Rüstungsunternehmen. Die Pläne für den VW Käfer lagen allerdings schon in der Schublade und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Kleinwagen gebaut. Die Britische Militärverwaltung sorgte für eine flächendeckende Verbreitung und schon 1955 lief der millionste Käfer vom Band. Bald gelangte das Unternehmen wieder in deutschen Besitzt und firmiert seit 1960 als Aktiengesellschaft mit Sperrminorität des Landes Niedersachsen. In den 1960er Jahren folgten die Übernahmen von NSU und Auto Union und die Wiederbelebung von Audi.
Der Käfer lief und lief und lief derweil und brachte es am Ende seiner Laufzeit auf 21,5 Millionen verkaufte Exemplare. Dennoch geriet VW zwischenzeitlich in eine Krise und erst mit Passat, Golf, Polo und Scirocco wurden wieder echte Erfolgsfahrzeuge hergestellt. Die Marke katapultierte sich förmlich auf die ersten Plätze bei den Zulassungen und gewann so sehr an Gewicht, dass ab den 1980er Jahren sowohl Seat als auch ŠKODA übernommen werden konnten. Dass man bei VW ein Händchen für neue Fahrzeuge hat, zeigen auch die Erfolgs-SUV Tiguan, T-Roc und T-Cross sowie das neue Elektrofahrzeug ID.3
VW und der Motorsport
Die Entwicklung bei VW verlief und verläuft in vielerlei Hinsicht untypisch, was auch das fehlende Engagement im Motorsport einschließt. Zwar wurde 1980 die prestigeträchtige Rallye Paris- Dakar mit einem Volkswagen gewonnen, doch blieb es bei diesem einen Triumph. Zuvor existierte zwischen 1965 und 1973 die Formel V mit kleinen Flitzern auf Käferbasis, in der auch Rennlegenden wie Niki Lauda und Keke Rosberg mitfuhren. Aktuell ist VW in der Formel 3 sowie bei den Tourenwagen mit dabei.
Erfindungen von VW
In den verschiedenen Innovationsrankings belegt VW Jahr für Jahr den ersten Platz und hält auch bei den Patenten die Spitzenposition. Allein 2019 waren es 272 Innovationen und 74 Weltneuheiten, wobei hier der gesamte Konzern mitsamt Tochtermarken in die Wertung einfließt. Aus jüngeren Vergangenheit ist vor allem die Car-2-Car-Technik für Gefahrenwarnungen aus dem Golf 8 zu nennen und auch der Elektroantrieb des ID.3 gilt als überaus innovativ.
Derzeitige Modelle bei VW
Die Entscheidung für einen VW kann sich auf eine ganze Fülle an Fahrzeugen beziehen. Fest steht, dass zwischen dem Kleinstwagen up! und dem großen Touareg als Full-Size-SUV eine Reihe spannender Modelle im Angebot sind. Besonders bekannt sind dabei der Polo als Kleinwagen sowie der Golf und der Passat in der Kompakt- und Mittelklasse. Als Elektrofahrzeug geht der ID.3 ins Rennen und natürlich existieren eine Reihe an „Derivaten“ des Golf. Die Rede ist vom Kompaktvan Touran sowie dem Golf Sportsvan und indirekt auch dem T-Roc als kleinem SUV.
Ein echtes Erfolgsmodell ist der Tiguan, der zu einer Art Volks-SUV avancierte. Als kleines SUV geht der T-Cross ins Rennen. Weitere Fahrzeuge sind Caddy und Crafter als Hochdachkombi bzw. Transporter, der Sharan als siebensitziger Van und das Luxuscoupé Arteon. Abgerundet wird die Palette durch den Amarok und den T6.